Die Philosophie des Steinbeis Institute for Effective Management

Unser Ziel: Echte Veränderung schaffen – und das nachhaltig!

Nach über 15 Jahren Erfahrung im Voranbringen von verschiedensten Teilnehmern haben wir gelernt, dass Erfolg einem System folgt. Erfolg ist lernbar und kein Zufall – auch bei Ihren Mitarbeitern. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir unsere Lehr- und Coachingkonzepte entwickelt. Diese Konzepte basieren auf wissenschaftlich fundierten Systemen, wie beispielsweise der Integralität und der Systemtheorie. Damit schaffen wir es, Ihre Mitarbeiter auf höchstem Niveau erfolgreich zu verändern und neues Verhalten langfristig in den Alltag zu implementieren.

Unser Konzept folgt strengen Prozessen und festgelegten Strukturen der Lehreinheiten, damit sich die erfolgreiche Änderung bei jedem einstellt. Prozesse allein genügen jedoch nicht: Unsere Teilnehmer sind alle verschieden und hauchen damit den Prozessen Leben ein. Die individuell abgestimmten Trainingsbausteine lassen Raum für individuelle Stärken, Schwächen und Entwicklungswünsche. Entscheiden Sie selbst, wie umfangreich das Programm sein soll und welche Einheiten für Sie und Ihre Mitarbeiter ideal sind.

Die starke Praxisorientierung ist Grundlage für das gesamte Programm und wird durch unsere Trainer und Coaches gesichert. Diese kennen stets beide Welten: Wissenschaftliche Ausbildung und Tätigkeiten, wie beispielsweise als Lehrtrainer von Coaches und Trainern an Universitäten sind uns dabei genauso wichtig, wie einschlägige Erfahrungen in Konzernen und KMUs. Das macht sie zu besonders kompetenten Trainern und die Maßnahme damit für Sie noch wirkungsvoller.

Durch das Kennen von Stolpersteinen in der Implementierung des Gelernten in die Praxis, unterstützen unsere Trainer Ihre Mitarbeiter von Anfang an dabei, die Veränderung bis zum Ende durchzuziehen. Damit diese Maßnahme auch Ihr Team einen großen Schritt voranbringt.

Lernen Sie unsere Trainer und unser System kennen und erfahren Sie, dass Erfolg kein Zufall sein muss, sondern ein erlernbares Konzept!

Trainer und Dozenten – Erfahrung und Wissenschaft vereint

Das Augsburger Steinbeis Institut hat sich auf die Entwicklung von effektivem Management spezialisiert. Wie können Sie Ihre Führungskräfte für die kommenden Herausforderungen der neuen digitalen Welt unterstützen und fördern? Wie können Sie den Vertrieb weiter optimieren? Wie können wir die Zusammenarbeit inter und intra Organisationen prozessualer und einfacher gestalten? Wie kann eine Organisation integraler gestaltet werden und auf schnelle „Changes“ bestens eingestellt werden?  Wie können Sie zu einer „lernenden Organisation“ werden?

Bei all diesen Fragen leiten Sie unsere professionellen Trainer und Dozenten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in dem jeweiligen Expertengebieten führen sie Sie durch wissenschaftliche Erkenntnisse, Best Practice Fälle und wichtigen Übungen, um das wesentliche zu verstehen und nach dem Seminar sofort umsetzen zu können.

Lernen Sie hier Ihre Dozenten besser kennen:

Steinbeis Andreas Renner

Andreas Renner

Leiter des Steinbeis IFEM und der Augsburger Business School

Akademische Ausbildung:

Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg; Certified Rating Analyst, St. Gallen
Derzeit Promotion im Bereich Vertriebsoptimierung

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • Systemischer Berater
  • Coach
  • NLP-Practitioner
  • BPS Certified Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als internationaler Berater mit Expertise in Positionierung, Vertrieb und Prozessautomatisierung unterstützte er bereits zahlreiche Dax-Konzerne bei Optimierungsmaßnahmen und Sicherung der Ergebnisse.
  • Er unterhält Lehraufträge an mehreren Universitäten und spricht bei diversen Veranstaltungen und Messen zu den Themen Strategie und Verhandlungskunst.
  • Er leitet Seminare, gibt Vorträge und berät in den Bereichen Vertriebsoptimierung, strategische Gesprächsführung, Beraterkompetenzen sowie Vertriebspsychologie.

Aktuelle Seminare von Andreas Renner:

Digitaler Vertrieb
Strategische Verhandlungsführung
Change Management – Menschen, Prozesse, Systeme
Projektmanagement – Projekte erfolgreich managen

Dr. Philipp Rodrian

Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Geograph (Fachrichtung Wirtschaftsgeographie), LMU München;
Promotion, JMU Würzburg

Zusätzliche Ausbildung:

  • Mediator
  • BPS Certified Trainer
  • Scrum-Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als Projektmanager und Academic Director kennt er die täglichen Herausforderungen sowohl für kleine Projekte als auch große Veränderungen.
  • In der Rolle des Mediators unterstützt er Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • Er lehrt an Universitäten zu Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Empirische Sozialforschung und Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie bzw. der Friedensforschung
  • Er leitet Seminare, gibt Coachings und berät in den Bereichen Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung .

Aktuelle Seminare von Dr. Philipp Rodrian

Projekte kreativ zum Erfolg führen  – Design Thinking
Projekte aus der Krise retten
Organisationales und persönliches Konfliktmanagement

Steinbeis Philipp Rodrian
Manfred Hilebrand

Manfred Hilebrand

Akademischer Direktor Steuerrecht

Aus-und Weiterbildung:

  • Master of Business Administration, Universität Augsburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung
  • Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching
  • CINA – Certificate in International Accounting

Berufserfahrung:

  • Geschäftsleitung bei der Steuerberatergesellschaft Jackel und Collegen (Memmingen – Mindelheim – Kaufbeuren – Krumbach – Dirlewang –  Bad Grönenbach – München)

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Unternehmensumstrukturierungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Post- Merger – Integration
  • Trainer für Steuerrecht und Leadership

Aktuelle Seminare mit Manfred Hilebrand:

Strategisches Controlling

Alexander Meiler

Institutsleiter Scies

Aus-und Weiterbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • Sexualpädagogik Weiterbildung
  • zert. Kursleiter Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Ausbildung zum Supervisor

Berufserfahrung:

  • leitende Tätigkeit in der stationären Jugendarbeit
  • Supervisor in öffentlichen und sozialen Einrichtungen
  • Coaching von Führungskräften
  • Trainer, Dozent und Coach für Universitätslehrgänge

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Strategieplanung in Veränderungsprozessen
  • Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Teamentwicklungstraining

Aktuelle Seminare mit Alexander Meiler:

Triadisches Coaching
33 Coachingmethoden II

Dr. Simon Hahnzog

Akademischer Direktor Gesunde Arbeit der Augsburg Business School

Ausbildung:

  • Psychologe
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF)
  • Systemischer Coach & Supervisor (DGSF)

Berufserfahrung:

  • Schulpsychologe und Realschullehrer
  • Casting-Redakteur, Caster und Castingkoordinator Süddeutschland
  • Fachbereichsleitung Psychologie an einer Münchner Heilpraktikerschule
  • Selbstständiger Coach
  • Geschäftsführung eines Coaching-Unternehmens
  • Diverse Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Systemisches Coaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Aktuelle Seminare mit Dr. Simon Hahnzog

Die Welt der systemischen Beratung
Systemisches Coaching
BGM – Gesunde Unternehmen gestalten
Gesunde Führung

Monsignore Engelbert Dirnberger

Pfarrer der Kirche in Giesing, Leiter des Pfarrverbands Obergiesing, Seelsorger und Coach

Ausbildung:

  • Diplom Betriebswirt und Diplom Theologe
  • Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung und Krisenintervention

Berufserfahrung:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturplanung und Personalführung in der Erzdiözese München und Freising
  • Aufbau und Leitung eines der großen Pfarrverbände in München
  • Mehrjährige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams.
  • Ausbilder im Bereich Notfallseelsorge der Erzdiözese München und Freising.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Hypnosystemische Theorie der Freiburger Schule
  • Coaching und Supervisionen
  • Training im Bereich Grenzen im Coaching und in Beratungen

Aktuelle Seminare mit Engelbert Dirnberger:

Grenzen in Beratung und Coaching

Kirsten Freundl

Trainerin und Coach, Autorin

Ausbildung:

  • Philologin M.A. – Schwerpunkt Romanistik/ Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
  • Reiss Profile
  • Offensive Mittelstand
  • Moderner Mentaltrainer
  • Hypnotherapie

Berufserfahrung:

  • Viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation: Unternehmenskultur, Markenwerte/ Markenkonzepte, Unternehmenskommunikation, PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfteentwicklung & Leadership
  • Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
  • Kommunikation & Verhandlungsführung
  • Teambildung & -entwicklung
  • Gruppendynamik & Konfliktmanagement
  • Mentale Stärke & Zielorientierung

Anita Heyer

Institutsleiterin Kompetenzzentrum für lösungsfokussierte Prozesse

Ausbildung:

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (Günther Schmidt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Berufserfahrung:

  • Führungskräfte-, Team- und Paarcoaching
  • Gewichtsmanagement
  • Universitätsdozentin
  • Vorstandsmitglied DVNLP seit 2005
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • NLP
  • Kommunikation
  • Coaching

Aktuelle Seminare mit Anita Heyer:

NLP-Tools im Coaching

Umberto Saxer

Inhaber Umberto Saxer Training AG, Autor, Verkaufstrainer

Ausbildung:

  • Zertifizierte NLP-Ausbildungen: NLP für Lehrer, NLP Practitioner, NLP Master, Coach, systemorientierte Kurzzeittherapie

Berufserfahrung:

  • Veröffentlichung von Büchern, DVDs und Hörbüchern für Verkäufer
  • Mehr als 300 Tage Messe-Verkauf für Landmaschinen
  • Seit über 20 Jahren als Verkaufstrainer tätig
  • Begründer der Verkaufskybernetik

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Trainings und Coachings im Bereich Verkauf

Aktuelle Ausbildungen mit Umberto Saxer:

Certified Sales & Key Account Manager
Certified Sales Trainer
Certified Sales Director

Mirek Szlagor

Trainer & Coach

Ausbildung:

  • ALK Warszawa, Corporate Social Responsibility
  • SGH Warszawa, Human Resources
  •  LMU München, Pädagogik und Psychologie
  •  ATK Warszawa, Theologie

Berufserfahrung:

  • Coaching
  • Train the trainer
  • Prozessorientierte Psychologie

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 18 Jahre Berufserfahrung als Berater, Coach und Trainer in internationalen und einheimischen Beratungsfirmen
  • Schwerpunkte: Strategie und Organisationsentwicklung, systemisches Changemanagement, Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit (CSR), StartUps.
  • Erfahrung als Unternehmer: eine Personalberatungsfirma mitgegründet und geleitet, Mitbeteiligter einer Werbeagentur

Karin Luger

Partnerin Steinbeis Institute for Effective Management

Aus- und Weiterbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Organisational Development, MSc
  • Trainer (univ.)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Demografie- und Diversity Berater
  • Innovations-Coach

Berufserfahrung:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Projektmanagement
  • Gründung und Geschäftsführung eines B-to-C Unternehmens (D-A-CH)
  • Gründung und Geschäftsführung eines Beratungs-Unternehmens (D-A-CH)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung und Begleitung von Nachfolgeprozessen
  • Integriertes Generationenmanagement
  • Erfolgsstrategien in Familienunternehmen

Norbert Herrmann

Geschäftsführender Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung:

  • Diplom Kaufmann
  • Change Management Hochschule Sankt Gallen, sowie
  • Change Management Trigon, Prof. Dr. F. Glasl,
  • Coaching Qualifikationen mit und zu: Reiss Profil
  • Coaching Qualifikation Career Check promove Zürich
  • EFQM Systemischer Berater
  • Ausgebildeter HDI Trainer

Berufserfahrung:

  • Über 2o Jahre Erfahrungen in allen relevanten Funktionen im HR Bereich der BMW Group wie Leiter Personalplanung, internationale Trainee Programm, Referatsleiter Werk Dingolfing und Leiter Managemententwicklung BMW Group

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Transformation von Unternehmen mit Hilfe des „Lebendigkeitsansatzes“ der 4pGroup
  • Leitung eines Zirkels für Personalleiter und Personalentwicklungsleiter von namenhaften Unternehmen
  • Beratung, Coaching, Training
Norbert Herrmann
Hermann Demmel

Hermann Demmel

4pGroup

Aus- und Weiterbildung:

  • Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung

Berufserfahrung:

  • 15 Jahre Ottogroup
  • Leitungsaufgaben in den Bereichen Personalentwicklung, Personalleitung, aber auch die Themen Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung
  • Publikationen (Bundeswirtschaftsministerium und Aufnahme in die Bibliothek des Bundestages)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Organisationsentwicklung
  • Coaching

Ralf Becker

Partner des Steinbeis IFEM für Projekt- und Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildung:

  • Siemens Nixdorf: Werksstudent, Augsburg, Hamburg
  • Training in Präsentation
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
  • Black-Belt, Master Black-Belt
  • Triz und QFD
  • KTQ Visitor
  • Automotive SPICE und CMMI
  • Inhouse Kanban Training
  • Kanban für Projektleiter bei der Lean Kanban University
  • Innovations Coaching Ausbildung Universität Augsburg ZWW
  • NLP Practitioner, NLP Master

Berufserfahrung:

  • 1996 bis 2005 Siemens Gruppe, München
  • Change Management Abteilungsleiter BenQ Mobile
  • Interim und Projektmanager
  • Consultant (Principal) Kugler Maag CIE
  • Geschäftsführer CoCao Consulting

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Coaching (Team, Führungskräfte, Mitarbeiter, Mediation)
  • Training (Agile Lean, Design Thinking und Lean Startup, Prozessmanagement, Lean & Six Sigma, Coaching, NLP)

Aktuelle Seminare mit Ralf Becker

Prozessmanagement II

Ralf Becker
Thomas Reichart

Thomas Reichart

Geschäftsführer, Autor, Speaker, Coach
Master Degree (MBA) in Change Management
und systemischer OE

Aus- und Weiterbildung:

  • Bachelor Degree in Business Administration der Graduate School of Business Administration in Zürich (GSBA), Schweiz
  • Masters Degree of Business Administration der Fuqua School of Business, DUKE University, USA
  • Master Degree (MBA) in Change Management und systemischer OE der Universität Augsburg
  • E-Commerce & Strategy, Executive Education Program, Kellogg Business School, Northwestern University, Chicago, USA

Berufserfahrung:

  • Von 2005 bis 2010 Managing Director Germany/ Austria der FOREVER Gruppe (global führendes Direktvertriebsunternehmen mit Umsätzen von über 2,5 Milliarden USD)
  • CEO Europe für die Franklin Covey Corporation (weltweit führendes Consulting- und Trainings-unternehmen für Führungskräfte)
  • Vorstandsvorsitzender der DIREKT KAUF AG in München, Mitglied der Gesamtverlagsleitung beim Verlag Norman Rentrop in Bad Godesberg und als Geschäftsführer und Verleger des ITP Verlages, eines IBM AS/400 Verlagshauses.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Opportunity Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Entwicklungsprozesse und Change Management

Aktuelle Seminare mit Thomas Reichart:

Change Management – Veränderungen erleben

Manuel Niederhofer

Consultant für Digitalisierung

Aus- und Weiterbildung:

  • University of Augsburg, Germany, Diplom-Kaufmann Business Economics focusing on Corporate Strategy & Financial Markets & Business Information Management
  • Udayana University Denpasar, Indonesia, terms abroad Finance/Investment and Business Management for Markets in South East Asia

Berufserfahrung:

  • Founder & Managing Director – splendid.digtal, Munich
  • Co-Founder & Program- and Venture Manager
  • Retailtech Hub, Munich
  • Head of Digital & Mobile Solutions bei MediaMarktSaturn – Retail Group, Munich/Ingolstadt
  • Manager Digital & Innovation Strategy bei Detecon International, Munich/ San Francisco
  • Co-Founder & COO bei mvoip factory Inc (T-Mobile subsidiary), San Francisco
  • Strategy & Finance Consultant bei Capgemini Deutschland, Munich
  • Entrepreneur / Silent Shareholder bei CPA Tourismus GmbH (Hotels, Apartments, Campsites)

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Digital Transformation
  • Venture Development

Aktuelle Seminare mit Manuel Niederhofer:

Digitalisierungsmanagement I

Thomas Reichart

Michael Pohl

Unternehmensberater, Dozent & Coach

Aus- und Weiterbildung:

  • staatl. gepr. EDV Kaufmann
  • Diploma in Management (University of Bradford) – People in Organisations, Business Ethics, Strategisches Management, Operations, Marketing etc.
  • Systemisches Gestalt-Coaching (IGE) – Methoden, Gestaltarbeit, Ressourcen- und Lösungs-orientiertes Coaching
  • Systemische Struktur-Analysen (Renate Daimler) – Miniaturen, Tetralemma, Glaubenspolaritäten etc.
  • Gestalttherapie & -theorie (IGE)
  • Systemische und integrale Organisationsentwicklung

Berufserfahrung:

  • Über zwanzig Jahre im Management, Vertrieb und Business Development (Europa, Nord-Amerika, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Unternehmensberater in der IT- und Medienbranche
  • Gründer und Geschäftsführer der triangility Pte. Ltd. (Singapur)
  • Seit 2010 Trainer, Facilitator und Coach für Führung & OE

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfte-Entwicklung (dialogisch, systemisch) – Seminare/Coaching
  • Dialogische Organisationsentwicklung in Transformationsprozessen
  • Arbeit mit Führungskräften, Teams, Großgruppen in der FE & OE

Aktuelle Seminare mit Michael Pohl:

Digitalisierungsmanagement I

Michael Pohl

Prof. Dr. Verena Utikal

Juniorprofessorin für Verhaltensökonomik

Aus- und Weiterbildung:

  • Diplom-Mathematikerin
  • Promotion & Habilitation in Verhaltensökonomik

Berufserfahrung:

  • Forschung zu Themen im Bereich der Wirtschaftspsychologie:  Entscheidungsfindung, Rationalität und Intuition.
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Wahrnehmung und Wirkung

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Nudging
  • Verhaltensökonomik

Anke Hebenstreit, RA

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediatorin BMWA®, Konfliktcoach

Ausbildung:

  • 2. Juristisches Staatsexamen und Erwerb des Fachanwaltstitels
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA®
  • Zertifizierter Professional Coach

Berufserfahrung:

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 1994
  • Selbständige Mediatorin und Coach seit 2011
  • Viele Jahre Berufserfahrung als Syndikus-Anwältin bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern
  • Zeitgleich Interessenvertretung, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkt Bildung/Ausbildung/Weiterbildung für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
  • Dozentin und Trainerin an diversen Akademien seit 2010

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrecht
  • Geschäftsführerhaftung
  • Prüfungsrecht
  • Mediation, Teamkonfliktmoderation und Konfliktberatung
    in Betrieben und Organisationen
  • Dozentin für Arbeits-/Arbeitsschutz-/Sozialversicherungsrecht
  • Trainerin Kommunikation- Konfliktmanagement
  • Ehrenamtliche Ausbildungsmediatorin bei der IHK München/Obb.
Anke Hebenstreit

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Tel.: 0821 – 650 842 80

Email: info@steinbeis-ifem.de

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